Nicht zuletzt aufgrund eines Kurses, den ich an der Fachhochschule halte, habe ich mich in letzter Zeit etwas mit dem Open Source-BPMS „Bonita Open Solution“ beschäftigt. Die Studenten sollen in diesem Kurs nicht nur individuelle Prozesse implementieren, sondern auch die Prozesse verschiedener Geschäftspartner miteinander integrieren. Dabei treten natürlich eine Reihe von Fragen auf. Z. B. muss geklärt werden, wie die auszutauschenden Nachrichten aufgebaut sind und wie der Austausch technisch realisiert werden soll. Auch muss beispielsweise darauf geachtet werden, dass die empfangenen Nachrichten den richtigen wartenden Prozessinstanzen zugeordnet werden.
In diesem Zusammenhang ist mal wieder ein Paper entstanden, in dem ich den Entwurf und die Implementierung einer solchen Business Collaboration detailliert beschreibe. Technisch wurde der Nachrichtenaustausch ganz simpel dadurch realisiert, dass jeder Partner seine Nachrichten in eine Datenbanktabelle schreibt, die somit als eine einfache Message Queue genutzt wird. Jeder Partner verfügt außerdem über einen Prozess, der regelmäßig überprüft, ob neue Nachrichten angekommen sind.
Das englischsprachige Paper richtet sich sowohl an Leser, die sich prinzipiell mit der Thematik beschäftigten, als auch an solche, die die Prozesse selbst in Bonita implementieren oder als Anregung für ihre eigenen Implementierungen nutzen wollen. Die entwickelten Prozesse können auch heruntergeladen und in Bonita importiert werden.
1 Gedanke zu „Paper zum Download: Business Collaboration mit einem BPMS“
Kommentare sind geschlossen.