Die Umfrage „The State of BPM 2014“ ist bereits die fünfte ihrer Art. Da sie seit 2005 regelmäßig im Abstand von zwei Jahren durchgeführt wurde und dabei der verwendete Fragenkatalog weitgehend unverändert blieb, liefert sie einen guten Überblick über die Veränderungen, die bei der Anwendung von Prozessmanagement stattgefunden haben. Und dabei fällt die Bilanz eher verhalten aus: Insgesamt scheint die praktische Umsetzung von BPM in den vergangenen Jahren zumindest keine riesigen Fortschritte gemacht zu haben. Die meisten Unternehmen befinden sich auf der zweiten Stufe des CMM-Reifegradmodells. Sie haben zwar wichtige Prozesse definiert, aber kein durchgängiges, unternehmensweites Prozessmanagement aufgebaut, bei dem regelmäßig Prozesskennzahlen gemessen und die Prozesse ständig weiterentwickelt würden.
Als wichtigstes Ziel werden Kostenreduzierungen durch effizientere Prozesse angestrebt. Auch der Einsatz von ausgefeilten Prozessmodellierungswerkzeugen und BPMS zur Prozessautomatisierung gehört bei der Mehrheit der Befragten noch nicht zum Alltag. Das nützlichste Tool ist für die meisten ein rein grafisches Werkzeug wie MS Visio. Immerhin: Prozessmanagement wird von den meisten Befragten als integrativer Management-Ansatz aufgefasst, und die meisten Projekte haben mittlerweile einen übergreifenden Fokus, d. h. sie beschränken sich nicht mehr auf die isolierte Betrachtung von Einzelprozessen.
Interessanterweise zeigte die vorangegangene Studie aus dem Jahr 2011 ein wesentlich positiveres Bild. So waren etwa der durchschnittliche Prozessmanagement-Reifegrad ebenso wie die Einsatzhäufigkeit von BPMS deutlich gestiegen. Demgegenüber sind die Werte der aktuellen Befragung aus dem Jahr 2013 wieder auf das Niveau von 2007 und 2009 zurückgegangen. Die Autoren der Studie führen die positiveren Werte von 2011 auf eine etwas andere Zusammensetzung der Teilnehmer zurück, deren Zahl damals auch ungewöhnlich hoch war. Sie sehen einen langfristigen Trend eher gleichbleibenden oder nur leicht steigenden Interesses am Thema BPM.
Paul Harmon, Celia Wolf:
The State of Business Process Management – 2014
Download auf BPMTrends
1 Gedanke zu „Wenig Entwicklung bei der Umsetzung von BPM“
Kommentare sind geschlossen.