Paper zum Download: Kollaborationen, Choreographien und Konversationen in BPMN 2.0

Choreographie (BPMN 2.0)

Nachdem die Version 2.0 der BPMN recht weit gediehen ist, wird es Zeit, sich genauer mit den Neuerungen zu beschäftigen. Es fallen insbesondere die Erweiterungen für die Modellierung unternehmensübergreifender Prozesse ins Auge. Leider wurde der Sprachumfang der BPMN damit deutlich umfangreicher und komplexer. Beispielsweise sollte man die folgenden Konzepte verstehen und voneinander abgrenzen können:

•    Prozess (Process)
•    Orchestrierung (Orchestration)
•    Privater Prozess (Private Process)
•    Ausführbarer Prozess (Executable Process)
•    Öffentlicher Prozess (Public Process)
•    Kollaboration (Collaboration)
•    Choreographie (Choreography)
•    Konversation (Conversation)
•    Kommunikation (Communication)

Ich habe einmal versucht, dies alles mit Hilfe eines einfachen Beispielprozesses zu modellieren und zu erläutern. Das Ganze habe ich in diesem Paper beschrieben

3 Gedanken zu „Paper zum Download: Kollaborationen, Choreographien und Konversationen in BPMN 2.0“

Kommentare sind geschlossen.