Prozess zur Demonstration einer Kollaboration, d. h. von zwei Prozessen, die mittels Nachrichtenflüssen kommunizieren. Er wird im Buch in Abschnitt 3.6 erläutert.
Download
Voraussetzungen
- Bonita BPM Community Edition, Version 6.2.2 installiert. Andere Versionen ab 6.1 sollten in der Regel aber auch funktionieren.
- Organisationsstruktur „BPMSOrga“ auf dem Bonita Server veröffentlicht (Anleitung hier).
Verwendete Features von Bonita
- Sequenzfluss, Start- und Endereignis, Benutzer-Task, Formulare für Benutzer-Tasks, Prozessvariablen
- Exklusiver Gateway, Default-Sequenzfluss
- Dynamische Label im Portal
- Vorgang (Setzen von Variablenwerten am Ende der Ausführung eines Tasks)
- Nachrichten-sendende und empfangende Ereignisse, Nachrichtenfluss
- Korrelationen
Anleitung
- Datei downloaden und abspeichern, in Bonita Studio importieren, ausführen.
- Gewünschten Usernamen und E-Mail eintragen und Systeme auswählen, für die ein Nutzeraccount gewünscht ist.
- Als User hoffmann einloggen (oder, wenn man als admin eingeloggt ist, Aufgabenliste aktualisieren).
- Tasks „Antrag prüfen“ ausführen. Dort Antrag als vollständig markieren.
- In die Aufgabenliste des Antragstellers wechseln. Dort den Task „Bestätigung Accountantrag ansehen“ durchführen.
- Wieder ins Portal des Service Desk-Mitarbeiters wechseln. Dort den Task „Account einrichten“ ausführen.
- Schließlich im Portal des Antragstellers Accountbestätigung ansehen.
- Prozessdurchführung variieren: Z. B. Antrag als unvollständig markieren oder „Account einrichten“ sofort durchführen, bevor die Bestätigung des Accountantrags gelesen wurde. Zum Testen der korrekten Korrelation den Prozess mehrfach starten, die Prüfungen in verschiedener Reihenfolge durchführen und beim Ansehen der Bestätigungen überprüfen, ob die bestätigten Berechtigungen den beantragten entsprechen (ob also die Nachrichten der richtigen Prozessinstanz zugeordnet wurden).
Benutzer
- Der Prozess „Nutzeraccount bestellen“ kann von jedem Benutzer aus „BPMSOrga“ komplett durchgeführt werden.
- Der Prozess „Nutzeraccount einrichten“ kann nur von einem Mitarbeiter des Service Desks durchgeführt werden (Benutzer hoffmann), sowie von admin
- Man kann das Zusammenspiel auch komplett als admin ausführen.
Passwort für alle Benutzer: bpm